Zweite Abstimmung

Die Zusammenarbeit zwischen dem Bezirk und dem Verwaltungsrat der Genossenschaft Sportzentrum Allmeind trägt Früchte: Am 24. November wird in Einsiedeln zum zweiten Mal über das Generationenprojekt abgestimmt. 

Ende Februar fanden je eine Sitzung des Sportzentrum-Verwaltungsrats sowie eine mit dem Bezirksrat statt. Mit Letzterem wurde vor allem die Leistungsvereinbarung (zwischen Bezirk und Genossenschaft Sportzentrum) und der vorliegende Baurechtsvertrag zwischen der Genossenschaft und dem Baurechtsgeber der Genossame Dorf-Binzen diskutiert. Diese stehen jetzt in der finalen Phase.

Der zweite Abstimmungstermin fürs Sportzentrum-Projekt wurde definitiv auf den 24. November 2024 terminiert. Dieser Termin wirft bereits seine Schatten voraus: Bis zum 26. Juni gilt es, für Botschaft und Bezirksgemeinde die bestehenden Konzepte zu bereinigen und verlässliche sowie aktuelle Zahlen zu präsentieren.

Vorher stehen noch einige Sitzungen betreffend der Planung des Sportzentrums an, wie auch Mitte April die Präsentation vor dem Gesamt-Bezirksrat an seiner Klausurtagung. Am Montag, 27. Mai, findet die GV der Genossenschaft Sportzentrum Allmeind statt.

Unterstützung weiterhin möglich

Auch wenn die Ermittlung der effektiven Baukosten noch läuft, muss die Genossenschaft Sportzentrum Allmeind zusätzliche Gelder beschaffen. Zuletzt war von vier Millionen Franken die Rede. Bereits lanciert wurde deshalb Ende letzten Jahres die zweite Aktion der Zeichnung von Anteilscheinen, die weiterhin läuft. Private, Firmen, Vereine und weitere Interessierte sind gerne als Genossenschafter willkommen.