Am 18. Juni wird abgestimmt!

Save the dates: Am 18. April findet die Bezirksgemeinde statt und am 18. Juni wird (das erste Mal) übers Sportzentrum abgestimmt. Unsere GV findet dann am 24. Mai statt.

Beginnen wir von vorne: Anfang November 2022 reichten wir die Pluralinitiative mit 1400 Unterschriften beim Bezirk ein. Sie wurde dann Anfang Dezember vorm Bezirksrat als gültig erklärt, jedoch nur als "allgemeine Anregung" - und nicht, wie von uns angedacht als "ausgearbeiteter Entwurf".

Was heisst das?
Bei einer "allgemeinen Anregung" wird zwei Mal über eine Sachvorlage abgestimmt. D.h. Zuerst im Sinne einer "Anregung" - in unserem Fall, "will man ein Sportzentrum in der Oberen Allmeind"? Und falls diese Abstimmung (vom 18. Juni 2023) angenommen wird, gibt es 2024 eine zweite "konkrete" Abstimmung.

Im Januar galt es dann den Inhalt der Botschaft für die erste Sportzentrum-Abstimmung zu verfassen. An der Bezirksgemeinde vom Dienstag, 18. April, wird diese an die Urne überwiesen. Die Abstimmung findet dann am Sonntag, 18. Juni 2023, statt. Die Abstimmungsfrage wird voraussichtlich der Initiativtext der Plural-Initiative sein.
Bei positivem Ausgang dieser Abstimmung wird dann die zweite Abstimmung für 2024 vorbereitet (- eventuell nochmals mit der gleichen Abstimmungsfrage wie dieses Jahr!).

Wir werden intensiv daran arbeiten, dass die Einsiedler Stimmbevölkerung im Juni ein "Ja" in die Urne legt. Wir hoffen auf eure Stimme! Danke jetzt schon.