Gründe für eine Eishalle in Einsiedeln

Während der Kunstrasen und die Mehrzweckhalle im Sportzentrum relativ schnell geplant waren, beschäftigte uns das Thema Eissport intensiv. Wir haben von Davos übers das Wallis wie auch in den Kantonen Schwyz und Glarus diverse Eishallen besucht und vor Ort mit den Verantwortlichen gesprochen. Die Erkenntnis? 

Im Laufe der Zeit wurde deshalb das geplante Ausseneisfeld im Sportzentrum Allmeind zu einer Eishalle, was aus unserer Sicht diverse Vorteile bringt:
+ Planungssicherheit (keine Abhängigkeit vom Wetter)
+ Klima ist einfacher kontrollierbar
+ Lärm-Emissionen sinken
- Höhere Kosten für den Bau der Eishalle
 
Synergien nutzen
Im Rahmen der Abklärungen zeigte sich, dass es zwar möglich, aber nicht sinnvoll ist, ein Ausseneisfeld später zu überdecken, da so das ganze Klima rund ums Eis kaputt geht.
Dazu wurde die vorliegende Planung und der Kostenvoranschlag des Einsiedler Sportzentrums mit einer Eishalle gemacht. Zwischen der Mehrzweck- und der Eishalle gibt es zum Beispiel im Bereich Technik und Heizung/Kühlung diverse Überschneidungen und Synergien, diese können nicht einfach wieder gekappt werden.

Der aktuelle Stand
Die Verhandlungen mit dem Bezirk betr. Betriebs- und Investitionskosten laufen. Eine Volksabstimmung dazu in diesem Jahr ist weiterhin möglich. Wir halten Sie auf dem Laufenden.