Antrag auf Baurecht eingereicht

Der Verwaltungsrat der Genossenschaft Sportzentrum Allmeind reichte bei der Genossame Dorf-Binzen einen Baurechts-Antrag für die Landparzelle an der Grotzenmühlestrasse ein. An der Genossengemeinde im November wird über das Gesuch entschieden.

Das Projekt «Sportzentrum Allmeind» geht in die nächste Runde: Um planen zu können, möchte sich die Genossenschaft Sportzentrum Allmeind das bisher bereits mündlich zugesicherte Baurecht für das Grundstück in der Oberen Allmeind sichern. Sportzentrum Allmeind-Verwaltungsratspräsident Meinrad Bisig und Verwaltungsrats-Mitglied Christoph Bingisser reichten bei der Genossame Dorf-Binzen einen entsprechenden Antrag ein. Vorher wurde dem Genossenrat unter der Leitung von Wilfrid Schönbächler in diversen Gesprächen die Idee und die bestehende Projektstudie unterbreitet, worauf dieser die weitere Planung auf dem Grundstück an der Grotzenmühlestrasse erlaubt hatte. Da momentan noch kein Projekt für das Sportzentrum vorliegt, ist die genaue Grösse der benötigten Baurechtsfläche für den Bau einer Dreifach-Sporthalle, eines Kunstrasen-Fussballplatzes und eines Kunsteisfelds noch nicht bekannt. Der Genossenrat Dorf-Binzen wird das Baurechtsgesuch der Genossenschaft Sportzentrum Allmeind am 23. November demn Genossenbürgern zur Annahme empfehlen.